Re: Richtig gutes Buch ???

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Sigi Laumeier am 27 Mai, 2004 um 02:30:51

Antwort auf: Richtig gutes Buch ??? von Olli am 24 Mai, 2004 um 15:52:17:

: Wer kann mir denn mal ein richtig gutes Buch zum Pfeife rauchen empfehlen,wo beim Lesen das Pfeifchen auch herrlich schmeckt :-)))

Meine pers�hnliche Reihenfolge: Eppe Ramazzotti:Pfeifen und Pfeifenraucher,Sammlung alter Meerschaum-, Porzelan-, Ton- und Holzpfeifen. Geschrieben Mitte der 70er mit sehr unterhaltsamen Text, nur Antiquarisch.: Alexis Lieabaert Alain Maya: Die Welt der Pfeife. Sch�ne alte Bilder, Pfeifen, Bilder(Gem�lde)etc. Interressante Texte (vom Geist der Pfeife) soll wieder aufgelegt werden. :Otto Pollner: Pfeifenrauchen leicht gemacht. Ideal f�r Anf�nger, mit vielen sachlichen Tipps. Dazu unbedingt: Rolf Joachim Rutzen : Pfeifen (Die Pfeifenmacher der Welt Marken & Modelle), F�r jeden Macher,Werkstatt Abriss und Bilder. Nicht alle vorhanden aber der gr��te Teil. : Richard Carleton Hacker: 1. Die Kunst Pfeife zu rauchen 2. Das Handbuch des Pfeifenrauchers. Das 2. ist neuer und empfehlenswerter. Von sich sehr eingenommen, aber lesenswert. Gut der Teil �ber Estates (Gebrauchtpfeifen) Nicht jede alte Pipe ist lohnenswert erworben zu werden. :Helmut Hochrain: Viele Neuauflagen, lesenswert aber meist aus Sicht der 70er geschrieben. War f�r mich der Ausl�ser so um 75-76 mit dem Pfeifenrauchen zu beginnen. :Robin Crole: Pfeifen (Magie und Flair eines Genusses). Naja, Inhaltliche Fehler, Ein paar Pfeifen mit falschem Namen bezeichnet und alles schon dagewesen. Nichts neues, hab ich nur der vollst�ndigkeithalber. F�r Sammler und Geschichtsinterresierte: Otto Pollner: Die Pfeifenmacher zwischen Rennsteig und Rh�n, und : Tabakpfeifen aus zwei Jahrhunderten.-�ber die Pfeifendrechsler in Westfalen und Lippe. Sehr gut recherschierte B�cher mit alten Bildern �ber Pfeifenmacher und Kultur in oben genannten geograpischen R�umen. Das letzte Buch ist f�r mich das schw�chste: Abenteuer Pfeife- Die andere Art zu Leben. Kurzabrisse, aber nur Filterpfeifen und s�sse Tabake werden f�r Anf�nger als brauchbar erachtet. Pfeifen von Ascorti,Vauen und Ambiente/Ronaldo sowie Meerschaumpfeifen von Koncak werden dargestellt und beschrieben.Schade, man schaue bei daft.de nach , suche nach einen Laden seines Vertrauens,der ruhig weiter entfernt sein darf und denn los.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]