Abgeschickt von Michael Blesing am 30 April, 2004 um 12:44:38:
Antwort auf: Re: Wieviel ist viel? von Wolfgang am 29 April, 2004 um 22:58:30:
: Hallo zusammen!!
: Ich hab da mal ne Frage!!??!!
: Ihr erz�hlt alle, dass Ihr von ca. 60 Zigaretten losgekommen seid!!
: Ich bin (hoffentlich nicht mehr lange) IMMER NOCH Zigarettenraucher.
: Sagt mir doch mal, wie Ihr von den "Sargn�geln "losgekommen seid!!
: Habe vor genau einem Jahr (nach dem ich meiner Frau gegen�ber Interesse bekundet habe) nen Pfeifen-Anf�ngersatz zum Geburtstag bekommen.
: In meinen �nf�ngen als Pfeifenraucher, bin ich fast von den Zigaretten losgekommen.
: Da ich mir f�r eine Pfeife aber Zeit lassen und das f�r mich "Kleine Ritual" geniesen m�chte, habe ich oft unter Tags, vor allem bei der Arbeit, keine Zeit f�r eine Pfeife.
: Rauche leider wieder ca. 20 Zigaretten am Tag und ca. 1-2 Pfeifen.
Hallo Wolfgang,
da ich einer bin der von 60/70 Zigaretten weg ist,
will ich dir erz�hlen wie ich es gemacht habe:
ich habe vor ca. 14-15 Jahren versucht, mit der Pfeife von den Zigaretten wegzukommen, bin aber kl�glich gescheitert, weil ich immer nach sp�testens 2 Pfeifen das Gef�hl hatte, mir fehle etwas..(Zigarette/Nikotin/Lungenz�ge ??); diese Versuche habe ich �ber die letzten Jahre immer wieder unternommen, bin immer wieder gescheitert und habe nach sp�testen 2-3 Stunden wieder eine Zigarette geraucht;ich muss dazu sagen, das es sehr lange gedauert hat, bis ich halbwegs Pfeife rauche konnte und auch etwas dabei geschmeckt habe.
Vor ca. 8 Wochen hatte ich dann schon angefangen, meinen Pfeifenbestand bei ebay und Bekannten langsam aufzul�sen; irgenwie tat es mir aber in der Seele weh und ich habe mich zu einem letzten Versuch entschieden;meine Absicht war,in der �bergangszeit Pfeife zu rauchen und nur dann, wenn ich meine es geht gar nicht mehr, eine Zigarette zu rauchen;mittlerweile hatte ich mich bei Pfeifen Heinrich in K�ln auch sehr teuer neu eingedeckt und mir geschworen, das jetzt durchzuziehen; am ersten Tag waren es genau 4 Zigaretten, die ich noch geraucht habe, wobei mir keine mehr geschmeckt hat, weil meine
Pfeifen mittlerweile angefangen hatten, richtig zu schmecken; am 2. Tag war es noch eine Zigarette und ich bin dann selber auch zu dem Schlu� gekommen, da� ich auch diesen Bl�dsinn nicht mehr brauche, zumal ich nie irgendwelche Entzugserscheinungen hatte, f�hle mich heute(7Wochen ohne) viel besser und auch selbstbewu�ter weil ich etwas geschaftt habe, was ich selber vor 8 Wochen noch f�r unm�glich hielt; jeder kannte mich nur mit Zigarette(ist ja auch klar bei 60/70 St�ck).
War bis vor einigen Tagen bei 6 Pfeifen, bin jetzt bei 4-5 und habe mir vorgenommen, ab n�chster Woche nur noch 3-4 Pfeifen am Tag zu rauchen...morgens,mittags,abends und eine f�r zwischendurch...
Hoffe du schaffst es auch, es lohnt sich..
Das Buch hei�t "Endlich Nichtraucher", r�t aber auch von Pfeife ab!!
Gru�
Michael