Re: Beginners choice


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von PRLudwig am 28 April, 2004 um 11:14:07

Antwort auf: Beginners choice von Enam am 27 April, 2004 um 22:29:07:

: Vauen hat ganz nette low-cost Pfeifen.
-> Stimmt ! habe vor nem Jahr bei einem Besuch in Bonn zugeschlagen: eine kleine extrem-Bent und eine tulpenfoermige 4071 die zwar etwas gross aussieht, aber herlich in der Hand liegt und sich wunderbar rauchen laesst. Bei Vauen scheinen die letzten beiden ziffern das Modell anzugeben die ziffern davor die Serie / das Finish: habe die gleiche Form also auch im Netz als 071 oder 271 gesehen.

:Gefallen tun mir optisch die Chacom Pipes sehr gut. ( http://www.otto-kopp.de/chacome.html ) Die "Natur" und vor allem die "Volute 2" sehen richtig toll aus.
-> Wuerde Dir hier zu der "Natur" raten, auch wenn sie wahrscheinlich keine Einrauchpaste hat und damit vorsichtiger eingeraucht werden muss. Die Volute werden lackiert sein wie meine wie meine Silhouette ( http://www.tabak-heinrich.de/pfeifen_chacom_chacom_silhouette.htm ) und haben ueber dies kein Holz als Holm, sondern Acryl, was die Pfeife bei unvorsichtigem Rauchen eher nass werden laesst.Acryl nimmt halt keine Feuchtigkeit auf!

:Das es sogar Taschenpfeifen (Modell Pocket) gibt, wusste ich nicht.
-> Die erste, die ich gesehen habe, war eine von Dunhill, sah aber fast genauso aus.

:Ich glaube die Chacom sind so im mittleren Preissegment angesiedelt, d.h. falls es sowas �berhaupt gibt.
-> richtig. und Sie haben eine gute Verarbeitung und Rauchqualitaet.

TIP zum Schluss: Nimm eine nicht zu stark gebogene fuer den Anfang und nich zu duennwandig. Je duenner das Holz des Kopfes, desto schneller wird die Pfeife heiss - gerade bei einem Anfaenger wichtig. Achte darauf, dass der Rauchkanal am Boden der Pfeife auskommt. Liegt er zu hoch, bleibt immer ein ungerauchter Tabakrest.

Benutze beim Test der Rauchkanal-Bohrung gleich einen Pfeifenreiniger: 1. um besser zu sehen, wo der Rauchkanal im Kopf herauskommt, 2. um zu testen, ob Du (bei filterlosem Rauchen) schnell mal einen Reiniger problemlos hineinschieben kannst, wenn zuviel Feuchtigkeit entstanden ist.

Viel Erfolg!!
PR


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]