Re: Freehands und der herr der Ringe

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Paffy am 12 April, 2004 um 20:43:59:

Antwort auf: Re: Freehands und der herr der Ringe von Pfeifennase am 12 April, 2004 um 18:56:45:

: Hallo Paffy,

: Ich glaube fast, jetzt schmei�t Du da mehrer Dinge in einen Topf:

: 1.) handmade = ausgefallene Form
: Sicherlich gibt es im Freehandbereich einige Carver, die sich den absonderlichsten Formen verschrieben haben. Aber das sind Freehands, nicht handmades. Handmade bedeutet nur der Verzicht auf Maschinen wie z. Bsp. Kopierfr�sen, die eine unbestimmte Zahl gleicher (identischer) Pfeifen zulassen. Handmadepfeifen werden als Einzelst�cke gearbeitet, die sich zwar der Pfeifenform gleichen, aber dennoch Einzelst�cke sind. Nimm als Vergleich mal die Daft-Jahrespfeife von Karsten Tarp vom vergangenen Jahr: da kam es (obwohl alles eine Form) zu teilweise gewaltigen Abmessungsunterschieden was Pfeifenl�nge oder die H�he des Kopfes anbelangt.

: 2.) handmade = teuer
: Sicherlich kosten Handmades teilweise mehr als Serienpfeifen. Daf�r kann ich aber auch sicher sein, da� der Schnitzer das St�ck Holz so lange in der hand gehabt hat, da� er die Qualit�t seiner Pfeife einsch�tzen kann und die Pfeife zum Verkauf frei gibt. Gerade im unteren/mittleren Serienpfeifenbereich, den Du angibst (Stanwell, db, Jensen, VAUEN) habe ich schon gro�e Ent�uschungen erleben m�ssen; nicht nur Vauen kittet schlecht... :-(
: Serienpfeifen, die hier vielleicht aus dem Rahmen fallen sind Dunhills. Zwar l��t Dunhill seine K�pfe von diversen Firmen vordrehen, aber sie durchlaufen auch eine sp�tere Qualit�tskontrolle. Und die schl�gt sich dann (neben dem Namen) auch im Preis wieder. Aber warum soll ich f�r eine Dunnie-Serienpfeife 350 Euronen ausgeben, wenn ich f�r 300 eine Eltang bekommen kann?
: Schau Dir mal Pfeifen von deutschen Handmadern an - hier bekommst Du Qualit�t teilweise zu Preisen einer Stanwell oder Jensen.
: Ich jedenfalls werde nicht mehr zu Serienpfeifen zur�ckkehren, w�rde sogar noch weiter gehen: lieber verkaufe ich von meinen 35 Serienpfeifen 30, wenn ich daf�r noch eine Eltang oder Barbi, oder 3 Tom Richards oder 2 Kleins bekommen kann.

: Gru� aus Bonn,
: Jan

Hi Jan

Ist doch sch�n das es andere Geschmecker gibt ;)
Ich kenne den unterschied zwischen Free und Handmade.
Ich finde jeder sollte sich selbst einen Weg und ne Meinung dar�ber bilden.
Ich verurteile keineswegs das es so was gibt .
Wer eine XY Freehand will die xxxx euro kostet soll das ruhig tun .
Ich wollte nur Klaus best�ttigen das ich seiner Meinung bin.
Wenn man das mal mit Autos vergleicht Finde ich das mir ein sch�ner A4 oder A6 reicht und ich keinen Maybach brauche.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]