Abgeschickt von Peter am 26 Januar, 2003 um 20:00:11:
Antwort auf: Re: Lackiert = Finger weg!? von Robert am 26 Januar, 2003 um 19:41:39:
: Laut Vauen sind die Pfeifen nicht lackiert sondern gebeizt, was bedeutet das jetzt!?
Im Prinzip noch gar nichts. Fast jede Pfeife ist gebeizt. Ob als letzte Schicht farbloser Lack oder Wachs dar�ber ist, hat damit nichts zu tun. Wenn Vauen aber sagt, da ist kein Lack dran, wirds schon stimmen.
: Rustiziert oder sangestrahlt spielt f�r mich keine gro�e Rolle, da soetwas f�r mich stets nur die zweite Wahl w�re. Ich mag nur eben gerne Zebrano Holz, siehe Auto...
Ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn sich in einer Pfeife Fehlstellen zeigen, kann man, wenn sie oberfl�chlich sind, sandstrahlen/rustizieren, oder muss kitten, wenn sie tiefer gehen. Welche Pfeife ist also die bessere?
: Die Zebranos die mir angeboten werden sind in einem bordeaux-r�tlichen Ton und sangestrahlt oder rustiziert (wei� ich nicht) und das kommt garantiert nicht vom Holz selber?!
Genausowenig wie der Kitt. ;-)
: Das mit den Kittstellen bei Vauen kann stimmen zumindest, bei den ganz billigen f�r 31,- Euro.
Auch bei Weisspunktqualit�t ist Kitt bei Vauen durchaus nicht selten.
: Und das Stanwell in der gleichen Preisklasse (Zebrano 43,- Classic 46,- Euro) soviel besser ist kann ich mir nicht vorstellen. M��te schon wer sagen, der schon viele Modelle beider Firmen gebraucht hat.
Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Erfahrung hat.
: Trotzdem danke f�r die M�he!
Bitte, bitte.