Re: "Feuchter Rauch" unerw�nscht - warum?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]

Abgeschickt von Bernd am 24 Maerz, 2004 um 10:06:56:

Antwort auf: "Feuchter Rauch" unerw�nscht - warum? von Oliver Bartz am 23 Maerz, 2004 um 13:43:12:

: Welchen Effekt hat, rein technisch gesehen, zu feuchter Rauch?
Der feuchte Rauch, der bei der Verbrennung des leicht feuchten Tabaks als Dampf mit dem Rauch in die Mundh�hle dringt macht zweierlei. Einmal transprotiert er neben den Alkaloiden auch den Geschmack und andererseits - wenn es zu viel Wasserdampf ist - verbrennt der heisse Dampf die Zunge. Einfach mal den Selbsttest machen und mit ge�ffnetem Mund und herausgestreckter Zunge den Kopf �ber den Dampf von kochendem Wasser halten (bloss nicht machen!).

Das ist nat�rlich nur Spass, verdeutlicht aber das Problem des Pfeiferauchens. Beim Verbrennen des Tabaks entstehen Temperaturen bis zu 700�C. Der Dampf ist also sehr heiss. Man "verbrennt" sich also die Zunge, den Rachen, die Mundh�hle. Wobei die Empfindungen auf der Zunge am schmerzhaftesten sind.

Darum gilt es als geboten den Brennvorgang quasi auf kleiner Flamme mit m�glichst geringer Hitze abzuhandeln.

: Im Laufe meiner (noch andauernden) Projektarbeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Grossteil der Feuchtigkeit, die nach dem Rauchen im Filter ist, Speichel des Rauchers ist.

Das ist Quatsch. Der Filter in der Pfeife ist immer an der der Brennkammer zugewandten Seite feucht. Nie auf der anderen! Auch wenn beim Rauchen ein erh�hter Speichelflu� entsteht, bleibt dieser in der Regel am Munst�ck. Niemand "sabbert" in seine Pfeife =).

Die Feuchtigkeit entsteht beim Verbrennen des Tabaks, nicht durch den Speichel. Sie entsteht auch nur, wenn man zu heiss raucht (Blubbern im Kopf). Trockener Tabak schmeckt nicht, sondern brennt nur. Drum ist das Thema Feuchtigkeit des Tabaks beim Rauchen so wichtig. Die Geschmacksstoffe kommen im Wasserdampf am besten in den Mund.

: Deshalb meine Frage: W�re es nicht w�nschenswert, wenn der Filter auch diese Feuchtigkeit aufnehmen k�nnte? Vielleicht um das eindringen der Feuchtigkeit in den Pfeifenkopf zu verhindern?

Siehe oben. Es dringt keine Feutigkeit in den Pfeifenkopf ein. Wie auch. Man saugt an der Pfeife und spuckt nicht durch das Mundst�ck in sie hinein ;-).

: Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!
Also lies ma ein bisschen mehr was hier geschrieben wird. Die FAQ auf www.daft.de sind sehr interessant zum Einstieg in das Thema, bevor Du weitere Mutmassungen anstellst �ber in die Pfeifen sabbernde Raucher =).

: p.s. wer der Ansicht ist, jemand der eine Projektarbeit zum Thema Pfeifenrauchen macht, sollte Raucher sein, meint wahrscheinlich auch, ein Chirurg, der Beinbr�che operiert, sollte gebrochene Knochen haben. :-)

Umkehrschlussdenken hat noch nie funktioniert ;-)

Viele Gr��e
Bernd

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pfeife-tabak.de ]