Abgeschickt von stefan am 01 Maerz, 2004 um 12:01:32
Antwort auf: leidiges Einrauchthema von Christoph am 28 Februar, 2004 um 09:44:49:
Hallo Christph,
ich pers�nlich habe die Erfahrung gemacht, da� das Einrauchen besser geht, wenn man nach der folgenden Methode vorgeht:
Die ersten F�llungen, 5 - 7mal, rauche ich die Pfeife nur mit einer Drittel F�llung.
Dann f�lle ich die Pfeife mehrmals zur H�lfte, auch so etwa 5x, dann wieder 2-3x 1/3-F�llung, dann erst rauche ich ganze F�llungen. Ich lasse die Pfeife auch immer mindestens 48 Stunden in Ruhe.
Der Vorteil dieser Methode ist nach meiner Ansicht, das die Pfeife nicht zu heiss beim Einrauchen wird, und sich logischerweise bei weniger Tabak auch weniger Kondensat bildet.
Denn bei einer neuen Pfeife fehlt ja bekanntlich der Cake, der Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Trotzdem ist immer zu beherzigen, langsam rauchen, das kann man nicht oft genug betonen.
Als Einrauchtabak, oder auch als guten Tabak generell kann ich Dir den MacBaren Mixture empfehlen. Der ist wenig aromatisiert und raucht sich dementsprechend k�hl und trocken.
Ich rauche diesen schon seit �ber 5 Jahren und auch wenn ich mal Lust auf was anderes habe, treibts mich dann doch wieder zur Mixture zur�ck.
Viel Spass
Stefan